Kopf

Eröffnung von Senioren-Vital in Wöllersdorf

Titelfoto (Mg. Wöllersdorf-Steinabrückl) vlnr: DI Gerald Wöhrer (Architekt), KR Ing. Peter Schlappal (Südraum), Bgm. Ing. Gustav Glöckler, Abg. z. NR Johann Rädler, Dechant Mag. Waclaw Radziejewski mit Ministrant Sebastian, Vbgm. Hubert Mohl, Karin Eiselt

Vor gut einem Jahr – im Mai 2014 – erfolgte der Spatenstich zu Senioren Vital. Am Dienstag, 25. August 2015 wurde bereits die Eröffnung gefeiert.

Unserem Bürgermeister ist es wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und auf die Bedürfnisse speziell unserer älteren Generation einzugehen. Nun ist es ihm gelungen, die richtigen Kontakte zu knüpfen um ein Wohnprojekt zu initiieren, welches Vorzeigequalitäten besitzt. Auf dem großen, zentrumsnahen Grundstück von Dietmar Zagler (Baurechtsgeber) konnte die Südraum Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft als Bauträgerin gemeinsam mit dem Architekturbüro Wöhrer in Rekordzeit 26 Wohnungen schaffen, welche vollkommen barrierefrei gestaltet sind. Großzügige Gemeinschaftsräume, wie Aufenthaltsraum mit Gemeinschaftsküche, Bibliothek oder Bewegungsraum bieten genügend Platz für gemeinsame Aktivitäten, soziale Kontakte und Begegnungen.

 "Mit besonderem Stolz erfüllt es mich, dass wir den Entschluss gefasst haben, die Grundbetreuung der Bewohner von Senioren Vital selbst zu gewährleisten. So wird ab sofort eine langjährige Mitarbeiterin der Marktgemeinde als erste Ansprechperson zur Verfügung stehen. Karin Eiselt ist ausgebildete Altenbetreuerin und hat bereits ein Betreuungskonzept ausgearbeitet. Sie wird sich mit viel Herz und Engagement um die Anliegen und Bedürfnisse aller Mieter kümmern, wobei ihr Hauptaugenmerk zu Beginn vor allem auf gemeinsamen Unternehmungen und Förderung sozialer Kontakte liegen wird", so Bgm. Glöckler erfreut.

Dieses Haus soll nicht nur ein Wohnhaus mit "Zusatzleistung" sein, sondern vor allem zu einem Haus der
Begegnungen, einem Haus der Bewegung und Aktivität werden – ganz im Sinne des Namens – Senioren Vital! So werden die Gemeinschaftsräume nicht nur für die Bewohner benutzbar sein, sondern es können und sollen künftig dort auch öffentliche Veranstaltungen stattfinden.

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 3,2 Mio. Euro wurde das Projekt umgesetzt, welches vom Land NÖ großzügig gefördert wurde. Die Südraum war nicht nur Errichterin der Anlage sondern wird
Senioren Vital auch verwalten und so steht Dir. Schlappal mit seinem Team auch weiterhin den Bewohnern für alle Fragen rund um die Anlage zur Verfügung.

Abg. z. NR Johann Rädler überbrachte die besten Glückwünsche des Landeshauptmannes zum gelungenen Projekt.  Bei Bgm. Ing. Gustav Glöckler bedankte er sich für sein Engagement und seine Hartnäckigkeit. Sei er doch bereits bekannt dafür, dass er ehrgeizige und zukunftsorientierte Projekte nicht nur initiiert, sondern diese auch mit Akribie und Ausdauer verfolgt, sich intensiv mit der jeweiligen Materie auseinandersetzt und so stets die bestmögliche Umsetzung mit dem größtmöglichen Nutzen für alle Beteiligten erreicht.

Den göttlichen Segen für die neue Wohnhausanlage erbat Dechant Mag. Waclaw Radziejewski und im Anschluss an die symbolische Eröffnung und Übergabe hatten die rund 200 Besucher der Feierlichkeiten ausführlich Gelegenheit, das Haus zu besichtigen.

Derzeit stehen noch drei Wohnungen mit je 49m² und eine mit 65m² zur Vergabe frei. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Marktgemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl, Frau Lucia Mitterhöfer: 02633 / 423 20 - 18.

Titelfoto (Mg. Wöllersdorf-Steinabrückl) vlnr: DI Gerald Wöhrer (Architekt), KR Ing. Peter Schlappal (Südraum), Bgm. Ing. Gustav Glöckler, Abg. z. NR Johann Rädler, Dechant Mag. Waclaw Radziejewski mit
Ministrant Sebastian, Vbgm. Hubert Mohl, Karin Eiselt

 

 

 

Information

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen haben wir Sie darüber zu Informieren, dass die VP Wöllersdorf-Steinabrückl im Zuge von anstehenden Wahlen, Abschriften der Wählerverzeichnisse sowie auch zum Zwecke der Statistik Abschriften aus den Landesbürgerevidenzen, erhält.

Für weitere Informationen bitte hier klicken!

Unsere Veranstaltungen

Nikolo 2020 Facebook 1200x628 ABSAGEnikolaus
Diese Seite verwendet Cookies um Ihnen ein besseres Service zu bieten. Weiters werden Inhalte von Drittanbietern wie z.B. Google Maps und Youtube verwendet.